Mit traumhaften Stränden, kristallklarem Wasser, üppiger Vegetation und nicht zuletzt einer ganz hervorragenden Küche ist St. Martin eine Karibikinsel wie aus dem Bilderbuch. Ganz klar, dass Stefan Lemcke und sein Team, die Ankercrowd, hier zum Thema „Taste of …“ vorbeischauen mussten. Ihre Mission: Kulinarische Entdeckungen machen, die das Herz eines jeden Foodies höherschlagen lassen. „Wer über den eigenen Tellerrand schaut, sich von den Küchen der Welt inspirieren lässt, hat mehr vom Leben und erweitert seinen Horizont auf die leckere Art. Das wollen wir unseren Kundinnen und Kunden mit ‚Taste of‘ ermöglichen“, so Ankerkraut-Gründer Stefan Lemcke. „Ganz wichtig dabei ist uns der Austausch mit den Locals, Menschen, die – wie wir – für richtig gutes Essen brennen und die ihre Lieblingsrezepte gern mit uns teilen.“
Auf St. Martin haben vier wunderbare Menschen dem Besuch aus Deutschland die faszinierenden Aromen ihrer Insel nahegebracht. Eine davon ist Thalia. Sie trägt den guten Geschmack quasi in ihrer DNA: Ihre Familie führt schon seit Generationen mehrere Restaurants auf St. Martin, darunter auch das Délices Créoles, eine echte Institution. Hier kocht Thalia typische Frühstücks- und Mittagsgerichte, mit denen sie aufgewachsen ist. Ihr Herz schlägt für den Facettenreichtum der kreolischen Küche, die sich aus so vielen verschiedenen Einflüssen speist. Der Ankercrowd hat sie einen Blick hinter die Restaurantkulissen erlaubt und gezeigt, wie man Shrimp Creole zubereitet. Wir zeigen, wie sich die Rezept von Thalia mit den Gewürzen von Ankerkraut ganz unkompliziert nachkochen lässt:
1. Zwiebel schälen, Staudensellerie waschen und putzen, Paprika waschen und entkernen, dann alles in feine Würfel schneiden. Das Öl in einer Pfanne erhitzen und das Gemüse darin anschwitzen, bis es weich und glasig ist. 1 TL Mehl hinzugeben, kurz verrühren und dann mit 200 ml Wasser ablöschen. Sauce Chien, Zucker und Chili-Soße hinzugeben und alles bei mittlerer Hitze für etwa 15 Minuten einkochen lassen.
2. In der Zwischenzeit die Butter in einer weiteren Pfanne zerlassen und die Knoblauchzehe hineinpressen. Kurz anrösten und dann die Garnelen in die Pfanne geben und braten, bis sie rosa sind.
3. Die Garnelen zum Gemüse geben und alles nochmals kurz aufkochen lassen. Zum Schluss eine halbe Limette über die Shrimp Creole pressen und servieren.
Dazu passen Reis mit Bohnen, gebratene Kochbananen und ein frischer Salat (siehe Foto).
Die Sauce Chien ist aus der Küche der französischsprachigen Karibik nicht wegzudenken. Meist wird sie aus frischen Zutaten zubereitet. Wer sich aber die aufwändige Schnippelei ersparen möchte, ist mit dieser sehr fruchtigen und leicht scharfen Gewürzmischung bestens bedient. Vermengt mit Olivenöl, schmeckt sie karibisch-köstlich zu Gegrilltem und Meeresfrüchten, macht sich aber auch gut als Marinade oder Salatdressing. Und wer bei „Chien“ an Hunde denkt, liegt daneben: Namensgeber für die Sauce sind die im französischsprachigen Teil der Karibik beliebten Chien-Messer. Denn, wie erwähnt: Im Originalrezept muss viel geschnippelt werden …
Preis: 5,99 € (55 g-Glas); 108,91 € / kg
Highlights der Reise nach St. Martin teilt Ankerkraut online unter ankerkraut.de/stmartin. St. Martin wird auch als kulinarische Hochburg der Karibik bezeichnet und veranstaltet daher jährlich das „Festival de la Gastronomie“ (11.-22. Nov. 2023). Zu dieser Zeit erwarten Besucher ganz besonders viele kulinarische Erlebnisse auf der Insel. Und wer jetzt Lust bekommt, den Geschmack der Insel vor Ort zu erleben, kann seinen eigenen Trip über das Start-up Travely buchen. Travely ist die erste “video first” Buchungsplattform für Reisen. Auf der Plattform werden Reisen mit Hilfe von authentischem Influencer-Content dargestellt und angeboten. Air France startet ab 8 deutschen Flughäfen mehrfach täglich zu ihrem Drehkreuz Paris-Charles de Gaulle und von dort aus täglich mit einem Airbus A330- 220 auf die wunderschöne Insel St. Martin.
Die Ankerkraut GmbH wurde 2013 von Anne und Stefan Lemcke in Hamburg gegründet und wird seitdem mit großer Leidenschaft geführt. Das Unternehmen beschäftigt mittlerweile rund 200 Menschen und erzielt einen Umsatz im mittleren zweistelligen Millionenbereich. Ankerkraut hat sich vom Vorzeige-Start-up zum erfolgreichen Grown-up und Rockstar der Food- Szene entwickelt. Seit 2020 schaffen es die Geschmacksprofis jährlich unter die FT1000 – Europe‘s Fastest Growing Companies. Das Unternehmen gewann 2022 mit seiner „Streut Liebe“-Kampagne den German Brand Award und wurde zum zweiten Mal in Folge mit dem Gütesiegel „Hamburgs Beste Arbeitgeber“ ausgezeichnet. Unter der Marke Ankerkraut umfasst die Produktpalette über 500 Gewürze und Gewürzmischungen, Saucen, Tees sowie Zubehör und kommt dabei ohne künstliche Geschmacksverstärker oder Rieselhilfen aus – für mehr Natürlichkeit, Nachhaltigkeit und liebevolle Zubereitung in der Küche und am Grill. Die Produkte sind über den Onlineshop, Amazon, die flächendeckende Präsenz im deutschen und österreichischen Lebensmitteleinzel- und Fachhandel sowie die eigenen Flagship-Stores in Hamburg, Bochum, Köln und München erhältlich. Mehr Infos unter ankerkraut.de.
Autoren: Stefan Lemcke & Thalia
© Fotos: Ankerkraut GmbH, Andrea Thode
Mit traumhaften Stränden, kristallklarem Wasser, üppiger Vegetation und nicht zuletzt einer ganz hervorragenden Küche ist St. Martin eine Karibikinsel wie aus dem Bilderbuch. Ganz klar, dass Stefan Lemcke und sein Team, die Ankercrowd, hier zum Thema „Taste of …“ vorbeischauen mussten. Ihre Mission: Kulinarische Entdeckungen machen, die das Herz eines jeden Foodies höherschlagen lassen. „Wer über den eigenen Tellerrand schaut, sich von den Küchen der Welt inspirieren lässt, hat mehr vom Leben und erweitert seinen Horizont auf die leckere Art. Das wollen wir unseren Kundinnen und Kunden mit ‚Taste of‘ ermöglichen“, so Ankerkraut-Gründer Stefan Lemcke. „Ganz wichtig dabei ist uns der Austausch mit den Locals, Menschen, die – wie wir – für richtig gutes Essen brennen und die ihre Lieblingsrezepte gern mit uns teilen.“
Auf St. Martin haben vier wunderbare Menschen dem Besuch aus Deutschland die faszinierenden Aromen ihrer Insel nahegebracht. Eine davon ist Thalia. Sie trägt den guten Geschmack quasi in ihrer DNA: Ihre Familie führt schon seit Generationen mehrere Restaurants auf St. Martin, darunter auch das Délices Créoles, eine echte Institution. Hier kocht Thalia typische Frühstücks- und Mittagsgerichte, mit denen sie aufgewachsen ist. Ihr Herz schlägt für den Facettenreichtum der kreolischen Küche, die sich aus so vielen verschiedenen Einflüssen speist. Der Ankercrowd hat sie einen Blick hinter die Restaurantkulissen erlaubt und gezeigt, wie man Shrimp Creole zubereitet. Wir zeigen, wie sich die Rezept von Thalia mit den Gewürzen von Ankerkraut ganz unkompliziert nachkochen lässt:
1. Zwiebel schälen, Staudensellerie waschen und putzen, Paprika waschen und entkernen, dann alles in feine Würfel schneiden. Das Öl in einer Pfanne erhitzen und das Gemüse darin anschwitzen, bis es weich und glasig ist. 1 TL Mehl hinzugeben, kurz verrühren und dann mit 200 ml Wasser ablöschen. Sauce Chien, Zucker und Chili-Soße hinzugeben und alles bei mittlerer Hitze für etwa 15 Minuten einkochen lassen.
2. In der Zwischenzeit die Butter in einer weiteren Pfanne zerlassen und die Knoblauchzehe hineinpressen. Kurz anrösten und dann die Garnelen in die Pfanne geben und braten, bis sie rosa sind.
3. Die Garnelen zum Gemüse geben und alles nochmals kurz aufkochen lassen. Zum Schluss eine halbe Limette über die Shrimp Creole pressen und servieren.
Dazu passen Reis mit Bohnen, gebratene Kochbananen und ein frischer Salat (siehe Foto).
Die Sauce Chien ist aus der Küche der französischsprachigen Karibik nicht wegzudenken. Meist wird sie aus frischen Zutaten zubereitet. Wer sich aber die aufwändige Schnippelei ersparen möchte, ist mit dieser sehr fruchtigen und leicht scharfen Gewürzmischung bestens bedient. Vermengt mit Olivenöl, schmeckt sie karibisch-köstlich zu Gegrilltem und Meeresfrüchten, macht sich aber auch gut als Marinade oder Salatdressing. Und wer bei „Chien“ an Hunde denkt, liegt daneben: Namensgeber für die Sauce sind die im französischsprachigen Teil der Karibik beliebten Chien-Messer. Denn, wie erwähnt: Im Originalrezept muss viel geschnippelt werden …
Preis: 5,99 € (55 g-Glas); 108,91 € / kg
Highlights der Reise nach St. Martin teilt Ankerkraut online unter ankerkraut.de/stmartin. St. Martin wird auch als kulinarische Hochburg der Karibik bezeichnet und veranstaltet daher jährlich das „Festival de la Gastronomie“ (11.-22. Nov. 2023). Zu dieser Zeit erwarten Besucher ganz besonders viele kulinarische Erlebnisse auf der Insel. Und wer jetzt Lust bekommt, den Geschmack der Insel vor Ort zu erleben, kann seinen eigenen Trip über das Start-up Travely buchen. Travely ist die erste “video first” Buchungsplattform für Reisen. Auf der Plattform werden Reisen mit Hilfe von authentischem Influencer-Content dargestellt und angeboten. Air France startet ab 8 deutschen Flughäfen mehrfach täglich zu ihrem Drehkreuz Paris-Charles de Gaulle und von dort aus täglich mit einem Airbus A330- 220 auf die wunderschöne Insel St. Martin.
Die Ankerkraut GmbH wurde 2013 von Anne und Stefan Lemcke in Hamburg gegründet und wird seitdem mit großer Leidenschaft geführt. Das Unternehmen beschäftigt mittlerweile rund 200 Menschen und erzielt einen Umsatz im mittleren zweistelligen Millionenbereich. Ankerkraut hat sich vom Vorzeige-Start-up zum erfolgreichen Grown-up und Rockstar der Food- Szene entwickelt. Seit 2020 schaffen es die Geschmacksprofis jährlich unter die FT1000 – Europe‘s Fastest Growing Companies. Das Unternehmen gewann 2022 mit seiner „Streut Liebe“-Kampagne den German Brand Award und wurde zum zweiten Mal in Folge mit dem Gütesiegel „Hamburgs Beste Arbeitgeber“ ausgezeichnet. Unter der Marke Ankerkraut umfasst die Produktpalette über 500 Gewürze und Gewürzmischungen, Saucen, Tees sowie Zubehör und kommt dabei ohne künstliche Geschmacksverstärker oder Rieselhilfen aus – für mehr Natürlichkeit, Nachhaltigkeit und liebevolle Zubereitung in der Küche und am Grill. Die Produkte sind über den Onlineshop, Amazon, die flächendeckende Präsenz im deutschen und österreichischen Lebensmitteleinzel- und Fachhandel sowie die eigenen Flagship-Stores in Hamburg, Bochum, Köln und München erhältlich. Mehr Infos unter ankerkraut.de.
Autoren: Stefan Lemcke & Thalia
© Fotos: Ankerkraut GmbH, Andrea Thode
© Copyright 2024 Die neue Reiselust